HCB2020

Herzogenrather Club für Bogensport 2020 e.V.

Der Beginn des modernen Bogensports



Beim 14. Grand National Archery Meeting in Cheltenham, England, am 1. und 2. Juli 1857 stellte Horace Alfred Ford einen Rekord für die Doppelte York-Runde mit dem Langbogen auf, der über 70 Jahre lang Bestand hatte und auch von ihm selbst nie wieder auch nur annähernd erreicht wurde.

Ford war der Erste, der die physikalischen Grundlagen des Bogenschiessens untersucht und in der Praxis eingesetzt und damit die Basis für unseren modernen Bogensport geschaffen hat.

Die konsequente Umsetzung seiner Erkenntnise, die er auch in seinem berühmten Lehrbuch "Archery - its Theory and Practice" veröffentlicht hat, ermöglichte ihm nicht nur seinen Rekord, sondern auch zwölf Mal, elf davon in ununterbrochener Reihenfolge, den Titelgewinn als Britischer Meister.