HCB2020

Herzogenrather Club für Bogensport 2020 e.V.

Welche Disziplinen gibt es im Bogensport?



Heute kann man den Bogensport in 2 Bereiche einteilen:

1. Scheibenschiessen auf Zielscheiben in festgelegten bekannten Entfernungen, auch als technisches Bogenschiessen bezeichnet

2. Feldbogenschiessen auf Zielscheiben in variablen. teils unbekannten Entfernungen sowie das 3D-Schiessen auf Schaumstoffnachbildungen von Tieren unter jagdähnlichen Bedingungen, das gerne traditionelles Bogenschiessen genannt wird

Zum Stichwort "traditionell" muss man allerdings fairerweise feststellen, dass der Bogensport im 19. Jhd. in England als Scheibenschiessen mit festen Entfernungen entstanden ist, während das sportliche Feldbogenschiessen sich erst sehr viel später aus der Bogenjagd entwickelt hat. Auch gibt es im Feldbogenbereich durchaus Compound- und Recurveschützen, deren Ausrüstung man eher nicht dem traditionellen Bogenschiessen zuordnen würde.

Daneben gibt es auch noch Spezialdisziplinen, wie Weitschiessen oder Clout-Schiessen, nicht zu vergessen die in Deutschland und vielen anderen Ländern verbotene Bogenjagd, aber die spielen für uns keine Rolle.

Wir betreiben ausschließlich das technische Bogenschiessen auf Scheiben in festgelegten Entfernungen nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes, und nur dieser Bereich soll hier näher erläutert werden.
← Zurück Weiter