HCB2020

Herzogenrather Club für Bogensport 2020 e.V.

Meisterschaften und Turniere



Der Deutsche Schützenbund (DSB) veranstaltet in jedem Jahr zwei Deutsche Meisterschaften im Bogenschiessen auf Scheiben, einmal im Sommer im Freien und einmal im Winter in der Halle. Im Freien werden je nach Bogenart, Geschlecht und Lebensalter unterschiedliche Entfernungen geschossen, max. 70m beim Recurve und max. 50m bei Compound und Blankbogen. Im Winter gibt es, wegen der Einschränkungen durch die Halle, nur eine Entfernung, nämlich 18m, dafür unterscheiden sich die Größen der Ziele.

Die Teilnahmeberechtigung an diesen Veranstaltungen wird durch ein abgestuftes System von Qualifikationsturnieren erworben, die für uns vom Rheinischen Schützenbund (RSB) bzw. dessen Unterorganisationen organisiert werden. In der Regel beginnt die Qualifikation mit der Vereinsmeisterschaft, es folgt die Kreismeisterschaft und die Bezirksmeisterschaft, den Abschluss bildet die Landesverbandsmeisterschaft, deren Bestplazierte die Zulassung zur Deutschen Meisterschaft erhalten.

Für die Bewertung der Leistungen in den Disziplinen Recurve, Compound und Blankbogen werden die Teilnehmer nach Geschlecht und Lebensalter in Klassen eingeteilt. Langbogenschützen nehmen an diesen Meisterschaften nur im Winter teil, werden auch unabhängig von Alter und Geschlecht nur in einer offenen Klasse gewertet und nehmen nicht an der Deutschen Meisterschaft teil.

Zusätzlich zu diesen offiziellen Meisterschaftsturnieren veranstalten viele Bogensportvereine auch eigene Turniere, die Gelegenheit bieten, sich ohne Leistungsdruck mit anderen zu messen und Kontakte über die engere "Nachbarschaft" hinaus zu knüpfen. Und, wie mal ein Sportfreund sagte: "So ein Grillfest lasse ich mir doch nicht entgehen!"

Selbstverständlich ist bei uns niemand verpflichtet, an irgendwelchen Turnieren teilzunehmen. Die Möglichkeit der Turnierteilnahme ist lediglich ein Angebot des Vereins, dies auch organisatorisch im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen.
← Zurück Weiter